Vesel Demaku kommt leihweise von Sturm Graz
Der SCR Altach kann den Mittelfeldspieler im Sommer per Kaufoption fest verpflichten.
Der SCR Altach kann den Mittelfeldspieler im Sommer per Kaufoption fest verpflichten.
Der CASHPOINT SCR Altach präsentiert seinen 2. Neuzugang: Vesel Demaku wechselt bis zum Saisonende leihweise vom SK Sturm Graz ins Rheindorf. Anschließend hat der SCRA die Möglichkeit, den 23-jährigen Mittelfeldakteur per Kaufoption fix zu verpflichten.
Vesel Demaku war von der U15 bis zur U21 in allen Österreichischen Nationalteams vertreten und kann bereits auf 80 Bundesliga- und 27- Zweitligaspiele zurückblicken.
Seine fußballerische Ausbildung absolvierte der Wiener in den Nachwuchsabteilungen des SK Rapid, FC Admira und FC Red Bull Salzburg. Das Bundesligadebüt feierte er schließlich im März 2018 für die Wiener Austria. Im Trikot der Veilchen absolvierte Demaku 79 Pflichtspiele, ehe er nach Vertragsende im Sommer 2022 zum SK Sturm Graz übersiedelte.
Bereits im vergangenen Frühjahr war der Rechtsfuß leihweise für SK Austria Klagenfurt im Einsatz, nun wird er vorerst bis zum Sommer das SCRA-Trikot tragen. Demaku ist heute Vormittag ins Training eingestiegen und steht ab sofort zur Verfügung.
Roland Kirchler, Sportdirektor: „Vesel Demaku bringt in seinem jungen Alter viel Bundesligaerfahrung mit. Aufgrund der Konkurrenzsituation hatte er in Graz zuletzt eine nicht ganz einfache Situation, weshalb sich für uns die Möglichkeit eines Transfers ergeben hat. Wir sind froh, nach der schweren Verletzung von Manuel Prietl, im Mittelfeld einen gestandenen Bundesligaspieler dazuzugewinnen, der sofort weiterhilft und unserem Trainerteam mehr Variabilität ermöglicht.“
Vesel Demaku: „Ich freue mich sehr auf die Zeit in Altach. Die Auswärtsspiele im Schnabelholz habe ich immer als sehr stimmungsvoll wahrgenommen und freue mich jetzt, selbst das SCRA-Trikot zu tragen. Bedanken möchte ich mich bei den Verantwortlichen, die sich sehr um mich bemüht haben und mir in den Gesprächen ein gutes Gefühl gegeben haben. Ich bin überzeugt davon, dass wir viel Qualität im Kader haben und bin hochmotiviert, gemeinsam mit der Mannschaft im Frühjahr anzugreifen.“