Zum Auftakt in der Admiral Frauenbundesliga konnten der SCR Altach gleich voll anschreiben: Neuerwerbung Jassie Vasconcelos im Doppelpack sowie Maria Olsen trafen beim 3:1-Heimerfolg gegen den FC Bergheim.

Dabei hatten die Altacherinnen in den Anfangsminuten durchaus Probleme. Bergheim presste hoch an und setzte das Heimteam mit ihrer sehr intensiven Spielweise ständig unter Druck. Altach überstand die erste Druck- und Drangphase des Gegners aber und jubelte schließlich selbst über die Führung.

Vasconcelos trifft sehenswert, Olsen legt nach

22 Minuten sollte die Saison 2024/25 dauern, ehe das Team von Bernhard Summer erstmals jubeln durfte. Nach wunderschön vorgetragenem Angriff – der SCRA kombinierte zuvor über mehrere Stationen – fand Rieke Tietz Vasconcelos per traumhafter Flanke und die Portugiesin versenkte den Ball mit einer Direktabnahme in der rechten unteren Ecke.

Traumhaft eine viertel Stunde später auch der zweite Treffer der Rheindörflerinnen. Ausgangspunkt war ein schnell ausgetragener Freistoß auf Isabella Jaron, die zunächst ihre Geschwindigkeit ausspielte und dann Übersicht bewies. Anstatt aus spitzem Winkel selbst abzuschließen legte Jaron den Ball zurück an den Sechzehner-Kreis, wo die einlaufende Maria Olsen einmal mehr ihre feine Schusstechnik unter Beweis stellte. Mit dem rechten Fuß zimmerte Olsen den Ball unter das Quergebälk. Die Rheindörflerinnen hatten das Spiel gut im Griff und gingen mit der komfortablen 2:0-Führung in die Halbzeitpause.

Vasconcelos mit der Entscheidung

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff waren dann die beiden Torschützinnen der ersten Hälfte die Protagonistinnen des dritten Altacher Treffers. Olsen agierte diesmal als Vorbereiterin und bediente die einlaufende Vasconcelos mit einer perfekt getimten Flanke. Die Portugiesin bewies mit ihrem zweiten Treffer im ersten Pflichtspiel für den SCRA, dass mit ihr zu rechnen sein wird und machte endgültig den Deckel auf die Partie.

Coach Bernhard Summer wechselte anschließend ordentlich durch, weshalb die Partie etwas an Schwung verlor. Der späte Treffer des FC Bergheim war zwar nur noch Ergebniskosmetik, reihte sich aber in die Reihe der Altacher Traumtore ein. Aus gut und gerne 25 Metern zog Grabovac einfach mal ab und traf sehenswert in die linke obere Ecke zum 3:1-Endstand.

Der SCRA durfte somit den gewünschten Start nach Maß in die neue Saison feiern. Weiter geht es für Rieke Tietz und Co. am 25. August (11 Uhr) mit dem Topspiel gegen Serienmeister SKN St. Pölten in der CASHPOINT Arena.   

SCR Altach vs. FC Bergheim 3:1 (2:0)
Donnerstag, 15.08.2024, 14 Uhr
CASHPOINT Arena, Altach

Tore: 1:0 Vasconcelos (22.), 2:0 Olsen (37.), 3:0 Vasconcelos (50.), 3:1 Grabovac (87.)

banner