Der CASHPOINT SCR Altach gewinnt sein drittes Testspiel der laufenden Sommervorbereitung mit 2:1 (0:0) gegen den FC 08 Homburg. Die Treffer der Rheindörfler markieren Mike Bähre per verwandeltem Foul-Elfmeter sowie Juniors-Spieler Luca Wieser.

Die Rheindörfler nahmen das Geschehen in der CASHPOINT Arena von Beginn weg in die Hand und waren bemüht, das eigene Spiel aufzuziehen. Nach fünf Minuten verlagerte Jäger erstmals stark auf Dominik Reiter, der Atdhe Nuhiu in der Mitte suchte. Der SCRA-Stürmer war aber gut gedeckt und brachte keinen Druck hinter seinen Kopfball. Den ersten gefährlichen Abschluss der Rheindörfler aufs Tor feuerte Jan Jurcec nach 14 Minuten ab, Homburg-Keeper Knichel sicherte das Spielgerät im Nachfassen.

Altach mit den besseren Aktionen

Drei Minuten später versuchte es Lukas Fadinger aus ähnlicher Position und zwang Knichel zur nächsten Parade, diesmal klärte der Homburger Schlussmann zur Ecke. Auch diese war gefährlich – Maksimovic verlängerte die Fadinger-Flanke per Kopf, wieder war Niklas Knichel zur Stelle.

28 Minuten waren gespielt, als sich Dejan Stojanovic zum ersten Mal auszeichnen durfte. Hummels Kopfball aus fünf Metern parierte der SCRA-Schlussmann in gewohnt bärenstarker Manier. Im direkten Gegenzug fehlten nur Milimeter für die Altacher-Führung. Nuhiu köpfte aus kurzer Distanz an den Innenpfosten – statt ins Tor sprang der Ball zurück ins Spielfeld.

Die Rheindörfler waren jetzt am Drücker und nur wenige Sekunden später tauchte erneut Atdhe Nuhiu alleine vor dem Homburger Kasten auf. Torhüter Knichel konnte Altachs Nummer 9 zwar bezwingen, auf der Linie rettete aber Akoto für die Gäste. Beim anschließenden Eckball verpasste Edokpolor aus fünf Metern. Es blieb beim torlosen 0:0 zum Seitenwechsel.

Standfest tauscht einmal komplett durch

Zum zweiten Durchgang wechselte Joachim Standfest dann einmal komplett durch und brachte elf neue Spieler. Mit Luca Wieser und Samuel Horak durften dabei auch zwei Spieler unserer Juniors-Mannschaft ihr Können unter Beweis stellen. Es dauerte dann auch nur wenige Sekunden, ehe Djawal Kaiba den ersten Schuss aufs gegnerische Gehäuse abfeuerte, dabei aber deutlich verzog.

Die beiden Juniors-Spieler zeigten indes wenig Scheu und fügten sich gut in das Altacher Spiel ein. Erstmals nach 50 Minuten: Horak verlängerte auf Wieser und der zog rotzfrech einfach mal ab. Diesmal strich der Ball noch knapp über die Querlatte.

Bähre und Wieser treffen für Altach

Und auch in die nächste Aktion war Samuel Horak involviert. Der 18-jährige Stürmer schirmte den Ball im Sechzehner gut ab und wurde von hinten gelegt. Schiedsrichter Gucci entschied sofort auf Elfmeter. Diesen ließ sich Mike Bähre nicht entgehen und verwandelte eiskalt in die linke untere Ecke (52.).

Den Nachschlag gab es acht Minuten später durch Luca Wieser. Genau eine Stunde wurden auf der Stadionuhr angezeigt, als sich der 19-Jährige erneut ein Herz fasste und belohnt wurde (60.). Sein Schuss aus gut 20 Metern Torentfernung schlug unhaltbar in der linken oberen Ecke ein.

Perdedaj mit dem Anschluss

Das Spiel flachte dann etwas ab, wirklich Nennenswertes ließ der SCRA allerdings nicht zu. Und so kam der Homburger Anschlusstreffer etwas aus dem Nichts. Nach einem Eckball war Fanol Perdedaj per Kopfball zur Stelle und setzte diesen in die lange Ecke – Paul Piffer hatte keine Abwehrmöglichkeit. Beim SCRA wurde dann ein 12. Mal gewechselt. Für den auffälligen Luca Wieser war sein Debüt nach 73 Minuten beendet, mit dem erst 16-jährigen Yannick Gruber ersetzte ihn ein weiterer Juniors-Spieler.

Zwei weitere Testspiele in Altach

In den Schlussminuten passierte nicht mehr allzu viel und der SCRA brachte den zweiten Testspielerfolg souverän über die Zeit. Bereits am Samstag geht es für die Rheindörfler weiter. Im Rahmen des offiziellen Season-Openings gastiert der FC Aarau (17:00 Uhr) im Schnabelholz, ehe wir die Sommervorbereitung am 18. Juli mit dem Testspiel-Highlight gegen den FC Villarreal (19:30 Uhr) offiziell abschließen.

CASHPOINT SCR Altach vs. FC 08 Homburg 2:1 (0:0)
Mittwoch, 12.07.2023, 15:00 Uhr
CASHPOINT Arena, Altach

Tore: 1:0 Bähre (52. / FE.), 2:0 Wieser (60.), 2:1 Perdedaj (72.)

Aufstellung SCRA 1. HZ: Stojanovic; Reiter, Yabantas, Zwischenbrugger, Edokpolor, Jan Jurcec; Jäger, Aigner, Fadinger; Nuhiu, Maksimovic

Aufstellung SCRA 2. HZ: Piffer; Gebauer, Strausss, Gugganig, Lukacevic, Wieser (Juniors) (72. Gruber); Bähre, Jurica Jurcec, Kaiba; Santos, Horak (Juniors)

banner