Ohne zu glänzen zog der SCR Altach am Sonntagnachmittag in die 2. Runde des Sportland Niederösterreich Frauen Cups ein. Bei Zweitligist FC Pinzgau-Saalfelden sorgte Rieke Tietz für die späte Erlösung.

Ein hartes Stück Arbeit war das Weiterkommen unserer Frauen in der 1. Cup-Runde. Beim FC Pinzgau-Saalfelden gingen die Rheindörflerinnen zwar früh in Führung, trotzdem dauerte es am Ende bis in die Nachspielzeit, ehe Altach in der 1508 Saalfelden-Arena jubeln durfte. Dabei begann das Spiel aus Sicht der Summer-Truppe standesgemäß: Es waren gerade acht Minuten gespielt, da stand Vera Ellgas goldrichtig und verwertete eine Hereingabe zum 1:0.

Die Führung erwies sich dann allerdings nicht als der erhoffte Brustlöser. In der Folge hatte der SCRA zwar viel Ballbesitz und lies defensiv kaum was zu. Allerdings gelang es zu selten, Kapital zu schlagen und die Partie so frühzeitig zu entscheiden. Aus dem Nichts kamen stattdessen die Gastgeberinnen aus dem Pinzgau zum Ausgleich. Bei einem langen Einwurf agierte die SCRA-Defensive zu schläfrig, woraus ein Elfmeter resultierte, den Amber May Huff in der 55. Minute zum 1:1 verwertete.

Tietz mit der Erlösung

Die Rheindörflerinnen hingegen agierten oft zu umständlich und ließen bei den Torchancen, die sich trotzdem ergaben, die nötige Kaltschnäutzigkeit vermissen. Am Ende kamen Lisa Metzler und Co. dann aber doch um Überstunden herum. In der 3. Minute der Nachspielzeit wurde Rieke Tietz von Isabella Jaron freigespielt, scheiterte zunächst noch an Saalfelden-Torfrau Hinojosa, traf im Nachsetzen aber zum 2:1-Endstand, der das Weiterkommen in die 2. Cup-Runde bedeutet.

In der 2. Runde geht’s nach Bergheim

Diese führt den SCRA am kommenden Wochenende gleich wieder nach Salzburg. Die Auslosung heute Vormittag brachte den FC Bergheim als Gegner. Bergheim hatte in der 1. Cup-Runde wenig Mühe und ließ dem FC Rot-Weiß Rankweil beim 8:0-Auswärtserfolg keine Chance. Auch unsere Rheindörflerinnen haben die Klingen mit Bergheim in der laufenden Saison bereits gekreuzt: Am 1. Spieltag feierte der SCRA einen 3:1-Heimerfolg. Die Terminierung der Zweitrunden-Partie wird in den kommenden Tagen bekanntgegeben.  

FC Pinzgau-Saalfelden vs. SCR Altach 1:2 (1:1) 
Sonntag, 08.09.2024, 15 Uhr
1508 Saalfelden-Arena 

Tore: 0:1 Ellgas (8.), 1:1 Huff (55.), 1:2 Tietz (90.+3)

banner