Frauen-Team mit anstrengender Trainingsrückkehr
Gleich am ersten Trainingstag verlangte Neo-Athletiktrainer Loretz der SPG alles ab.
Gleich am ersten Trainingstag verlangte Neo-Athletiktrainer Loretz der SPG alles ab.
Nichts ist es geworden aus dem gemütlichen Comeback auf den Trainingsplatz! Verena Müller und Co. wurden beim ersten Training im Jahr 2023 ordentlich in die Mangel genommen – mit dem sogenannten Shuttlerun konnte der Fitnesszustand der Spielerinnen überprüft werden. Die Jüngste im Team erzielte dabei das beste Ergebnis.
Die Spielgemeinschaft Altach / Vorderland will sich nicht auf dem Rekordjahr 2022 ausruhen, sondern an die gezeigten Leistungen im Herbst anknüpfen. Dass dies nur mit harter Arbeit zu erreichen ist, stellte Athletiktrainer Jakob Loretz klar, welcher gestern seinen erstes offizielles Training leitete. Nach einer Aufwärmrunde im Kraftraum des SCRA-Campus ging es für die Akteurinnen auf den Kunstrasen, wo der Shuttlerun auf der Tagesordnung stand.
Mit diesem Lauftest kann schnell und einfach die physische Verfassung einer Fußballmannschaft festgestellt werden. Dabei haben die Teilnehmer*innen sooft wie möglich eine Strecke von 20 Metern zu bewältigen bei immer kürzer werdenden Intervallen. Dabei schnitt Selina Albrecht – die Jüngste im Team – am besten ab, aber auch mit den Leistungen der weiteren Spielerinnen war das Trainerteam zufrieden.
Beim Trainingsauftakt waren Michaela Walter und Maria Olsen noch nicht dabei. Beide unterzogen sich einer Weisheitszahn-Operation. Zum ersten Testspiel Ende Jänner wird das Duo wieder einsatzbereit sein. Alle freundschaftlichen Partien werden in Altach über die Bühne gehen.
Sa, 28.1. 14:00 Uhr
SPG SCR Altach / FFC Vorderland vs. FC Ingolstadt
Sa, 4.2., 14:15 Uhr
SPG SCR Altach / FFC Vorderland vs. GC Zürich
Sa, 11.2, 15:00 Uhr
SPG SCR Altach / FFC Vorderland vs. SV Alberweiler
Sa, 18.2. 15:00 Uhr
SPG SCR Altach / FFC Vorderland vs. FC St. Gallen 1879
Sa, 25.2. 15:00 Uhr
SPG SCR Altach / FFC Vorderland vs. FFC Wacker München
Die Pflichtspiele starten mit der Cuprunde zu Hause gegen Bergheim am 11. März ehe eine Woche später der Ligabetrieb gegen denselben Gegner wieder Fahrt aufnimmt. Wie bei der Herrenmannschaft ist auch bei der SPG aktuell kein Trainingslager geplant.