Mit 1:2 (0:1) haben die Altacher Frauen am gestrigen Sonntag beim USV Neulengbach gewonnen. Nachdem zunächst Brigitta Pulins die Mannschaft in Führung brachte, wurde zunächst zwar ausgeglichen. Vera Elgass stellte die Führung dann aber wieder her. Durch den Sieg ist dem Team vorzeitig der erste Platz des Qualifikationsdurchgangs sicher.

Schon von den ersten Minuten weg dominierten die Altacherinnen. Bereits in der siebten Minute kam Vera Elgass, die zurück in der Startelf war, zu einer Großchance. Als sie eigentlich nur noch die Torfrau vor sich hatte, kam von der Seite eine weitere Neulengbacherin hinzu, die die Chance entsprechend vereitelte. Nur eine Minute später scheiterte Selina Albrecht per Kopf nach einem Eckball. Ihr Versuch landete am Außennetz.

Früher Wechsel

Nach rund zehn Minuten dann ein Schreckmoment für die Altacherinnen. Selina Albrecht musste das Spiel verletzungsbedingt abbrechen. Für sie kam Mia Bertsch in die Partie. Dennoch ließen sich die Rheindörflerinnen davon nicht einschüchtern. Über Vera Elgaß landete eine Flanke in der 20. Minute bei Brigitta Pulins, die aus kürzester Distanz zum 1:0 einköpfte.

Nicht einmal zwei Minuten später kam es zur nächsten Großchance. Die Schlussfrau der Gastgeberinnen parierte den Abschluss von Pulins jedoch. Im weiteren Verlauf änderte sich wenig am Spielverlauf. Der SCRA konnte sich spielbestimmend zeigen. Tore fielen bis zur Pause jedoch keine, sodass es mit der knappen Führung in die Halbzeit ging.

Erneute Führung

Nach dem Seitenwechsel fand Neulengbach zunächst besser ins Spiel und erzielte nach einem Abstimmungsfehler der Altacher Hintermannschaft den Ausgleich (52.). Das ließ das Team von Trainer Markus Spiegel aber nicht auf sich sitzen und legte mit weiteren Chancen nach. In der 65. Minute lenkte die starke Torfrau der Gastgeberinnen einen Abschluss von Elgass nach Tietz Vorarbeit über die Querlatte.

Drei Minuten später belohnten sich die Rheindörflerinnen dann nochmals. Vera Elgaß war als erste an einem langen Ball. Ließ die Verteidigung der Gegnerinnen hinter sich und schon aus gut 15 Metern an der Torfrau vorbei ins Netz zur erneuten Führung.

Zwar erspielten sich die Altacherinnen auch danach weitere Chancen. Verwerten konnten sie jedoch keine mehr, sodass es beim knappen 1:2-Auswärtssieg blieb. Mit den drei Punkten ist das Team nun auch nicht mehr einzuholen und sichert sich den ersten Platz der Qualifikationsgruppe. Weiter geht es dann kommende Woche mit dem Heimspiel gegen Linz.

USV Neulengbach vs. SCR Altach 1:2 (0:1)
Sonntag, 27.04.2025, 13:15 Uhr
Wienerwaldstadion Neulengbach, 200 Zuschauer

Tore: Pulins 0:1 (19.), Holl 1:1 (52.), Elgass 1:2 (68.)

03.05.2025 | 11:00 Uhr | CASHPOINT Arena

banner