Altach fiebert dem Frühjahresstart entgegen. Wie im Sommer wartet nach der Vorbereitungszeit die erste Aufgabe im Pokalbewerb, der Faktor Viertelfinale macht den Auftakt aber um einiges brisanter als im Juli. „Cupspezialist“ Joachim Standfest ist zuversichtlich ob eines guten Starts ins neue Jahr, was gleichbedeutend mit der ersten Halbfinalqualifikation der Vereinsgeschichte wäre.

Die wichtigsten Themen der Pressekonferenz

Zum Personal: Bis auf Dominik Reiter (muskuläre Probleme) und den Langzeitverletzten Manuel Prietl steht dem Trainerteam der gesamte Kader zur Verfügung. Dennoch als wackelige Personalien gelten Dejan Stojanovic und Lukas Gugganig. Beide trainieren erst seit dem heutigen Donnerstag nach Bundesheerabstinenz in Altach. Nach dem Abschlusstraining (Freitagvormittag) wird entschieden, ob das Duo einsatzbereit ist.

Zum Gegner: Der DSV Leoben wird von Trainer Joachim Standfest nicht als gewöhnlicher Zweitligist angesehen. Im Kader befinden sich laut Aussagen des Coaches viele Akteure mit dem Prädikat „bundesligatauglich“. Die zuletzt eingefahrenen Ergebnisse im Cup und Liga bestätigen diesen Eindruck. Mit Deni Alar (34) verfügen die Obersteirer zudem über einen gefährlichen Vollblutstürmer, welcher sich in seinen besten Jahren österreichweit einen Namen gemacht hatte.

Über die Spielanlage: Standfest geht davon aus, dass sein Team als Bundesligist vermehrt den Ball haben wird und somit auch das Spiel in die Hand nehmen muss. Gegen kompakt stehende Leobener wird es in seinen Augen wichtig sein, das Heimteam nicht zu Umschaltmomenten über ihre schnellen Flügelspieler kommen zu lassen. Risiko im letzten Drittel ist erwünscht, hinten erwartet sich der SCRA-Trainer eine abgeklärte Leistung ohne unnötige Ballverluste.

Über die Bedeutung der Partie: Lukas Fadinger hält fest, dass in der Mannschaft eine „riesige Vorfreude“ auf Samstag herrscht. Dem Team ist bewusst, dass sich dem gesamten Verein eine historische Chance bietet. Dementsprechend fokussiert geht der SCR Altach am Samstagabend in Leoben ans Werk.

Quickfacts:

Anreise: Morgen Mittag fährt der SCRA Mannschaftsbus gen Steiermark.
Stadion & Uhrzeit: Monte Schlacko Arena, Leoben (Kapazität: 7.000); Samstag, 19:15 Uhr
Übertragung: live auf ORF Sport +; Public Viewing im SCRA Clubheim

04.05.2025 | 14:30 Uhr | Profertil Arena Hartberg

banner