Dreimal konnte der SCR Altach die Partien gegen Austria Lustenau in dieser Saison bereits für sich entscheiden. Am Samstag (17:00 Uhr) soll nun der Derby-Grand-Slam in dieser Saison perfekt gemacht werden.

Ob „Vier-gewinnt“ oder der Grand Slam im Tennis. Vier in einer Reihe sind das Ziel. So auch beim SCRA am Wochenende. Nach dem 0:1-Auswärtsdreier in Bregenz und den beiden Spielen der Hinrunde, die jeweils mit 3:0 gewonnen werden konnten, wird der nächste Sieg gegen die Nachbarn angestrebt. Es wird das vorerst letzte Vorarlberg Derby in der Bundesliga sein.

Abstand zu groß

Fünf Punkte Rückstand auf den SCR Altach haben die Lustenauer derzeit. Für Altach bedeutet das den sicheren Klassenerhalt. Auch die WSG Tirol ist mit vier Punkten Vorsprung für die Lustenauer nicht mehr einzuholen, sodass der Abstieg in die zweite Liga bereits besiegelt ist. Dennoch ist zu erwarten, dass die Austria sich standesgemäß aus der Bundesliga verabschieden will und ebenfalls einen vollen Erfolg im Derby anstrebt.

Altach könnte am Wochenende ein Stück Historie schreiben, denn seit der Ligareform schafften es die Rheindörfler noch nie gegen ein und denselben Gegner alle vier Saisonspiele zu gewinnen. Dass dies gegen die formstarke Austria kein einfaches Unterfangen wird, ist sich der Sportclub bewusst. Sieben Zähler sammelte das Team von Andreas Heraf in den vergangenen drei Runden. Die Rheindörfler wollen diese Ungeschlagen-Serie beenden und die Bilanz dieser Saison spricht dafür: Sieben Tore verbuchte der SCRA in den bisherigen Saisonduellen, nicht einmal konnten die Lustenauer im Derby einnetzen.

Personell gut aufgestellt

Im abschließenden Saisonspiel kann Joachim Standfest nahezu auf alle Spieler zurückgreifen. Zu erwarten ist, dass Akteure, die letztmalig im Altacher Trikot auflaufen werden, Einsatzzeiten erhalten. Einzelne Fragen zu Personalien am Wochenende werden Trainer Joachim Standfest und Sportdirektor Roland Kirchler möglicherweise bei der Pressekonferenz am Freitag (13:00 Uhr) klären.

Nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf den Tribünen ist der SCRA bestens aufgestellt. In der ausverkauften CASHPOINT Arena erwartet die Mannschaft tatkräftige Unterstützung der Fans, um gemeinsam den Derby-Grand-Slam zu vollenden.

26.04.2025 | 17:00 Uhr | CASHPOINT Arena

banner