Kurz vor 21:45 Uhr wurde gestern Abend das Geheimnis gelüftet: Eileen Campbell ist die beste Fußballerin der Bundesliga der vergangenen Saison. Die 23-jährige Feldkircherin setzte sich im Voting gegen Teamkollegin Linda Natter und Jennifer Klein von St. Pölten durch. Unter den Nominierten fand sich noch mehr SCRA wieder: die SPG stand bei der Frauenmannschaft des Jahres zur Auswahl, Ex-Altacher Johannes Tartarotti erzielte beinahe den schönsten Treffer der abgelaufenen Spielzeit.

Gestern fand zum 27. Mal das Fest der Spieler*innen in der Marx Halle in Wien statt. Die Bruno-Gala zählt zu den prestigeträchtigsten Ehrungen im österreichischen Fußball. Jedes Jahr wird die Wahl und Auszeichnung der Fachgruppe Vereinigung der Fußballer (VdF) und younion_Die Daseinsgewerkschaft durchgeführt. Wählen können nur aktive Spieler*innen der Österreichischen Nationalmannschaft und Spieler*innen der Profiligen.

Campbell weiß zu Überzeugen

Die Saison 2022/23 wird Eileen Campbell auf ewig in Erinnerung bleiben: 19 Tore in 22 Pflichtspielen, Debüt im Nationalteam und eine herausragende Bilanz mit ihrer Spielgemeinschaft Altach / Vorderland. Diese beeindruckende Liste blieb auch den Wahlberechtigten bei der Bruno Gala nicht unentdeckt, Campbell geht als verdiente Siegerin in der Kategorie „Spielerin der Saison“ hervor. „Ich war vier Jahre alt, als mich mein Bruder erstmals mit auf den Fußballplatz genommen hatte“, berichtet Campbell auf Deutsch, nachdem sie zuerst auf Englisch auf der Bühne angesprochen wurde. Umso schöner sei es, nach diesem langen Weg hier zu stehen und diese besondere Würdigung für die gezeigten Leistungen zu erhalten. Den Bruno reckte Campbell anschließend trotz Gips am linken Arm (Fraktur eines kleinen Armknochens) in die Höhe. Beim Voting setzte sich Eileen gegen Jennifer Klein (SKN) und Linda Natter durch. Für die junge Top-Torschützin der letzten Saison stellt aber auch die Nominierung eine hohe Anerkennung dar.

Weitere SCRA Nominierte

Neben Natter wurden weitere Teile der Altacher Familie als Kandidaten geführt, für eine weitere Auszeichnung sollte es in diesem Jahr aber nicht mehr kommen. Die Spielgemeinschaft Altach / Vorderland musste SKN St. Pölten beim Frauenteam des Jahres den Vortritt lassen. Die Niederösterreichinnen erreichten 22/23 zum ersten Mal die Women’s Champions League. Auch Ex-SCRA Spieler Johannes Tartarotti kämpfte um einen Bruno, sein Tor gegen Ried war aber laut den Stimmberechtigten nicht das Schönste der Saison: Braunöder von Austria Wien schnappte sich jene Trophäe.

Motivationsschub fürs Länderspiel in Altach

Mit einer weiteren Auszeichnung in der Tasche reist Eileen zurück nach Vorarlberg, wo sie auch in der kommenden Länderspielpause verweilen kann. Ende Oktober findet sich das Frauen-Nationalteam in Bregenz ein, ehe es am 27.10. dann in der CASHPOINT Arena zum Duell mit Portugal kommt. Campbell und Co. freuen sich auf eine tolle Kulisse im Schnabelholz, knapp die Hälfte der Tickets sind bereits vergriffen.

Zurück in Altach: Eileen Campbell mit dem Bruno
banner