Auswärtssieg in Linz
Mit einem Doppelpack von Gustavo Santos holt der SCRA drei Punkte beim LASK.
Mit einem Doppelpack von Gustavo Santos holt der SCRA drei Punkte beim LASK.
Mit einem 1:2-Sieg reisen die Altacher heute vom Auswärtsspiel aus Linz nach Hause. Durch einen Doppelpack von Gustavo Santos holt der SCRA die ersten drei Punkte der Saison.
In der Startformation der Altacher gab es zwei Veränderungen zur Vorwoche: Pascal Estrada und Gustavo Santos rückten in die Startformation. Lukas Fridrikas und Lukas Jäger mussten zunächst auf der Bank Platz nehmen. Nach der Auftaktniederlage in der vergangenen Woche war die Favoritenrolle klar den Gastgebern aus Linz zugeschrieben. Für die Altacher waren dennoch die ersten Punkte der Saison das Ziel.
Santos Treffer zählt nicht
Die ersten Minuten wurden von den Gastgebern dominiert. Erstmals von der Linie retten musste Ouedraogo in der sechsten Spielminute, als ein Angriff über die linke Seite der Linzer schwer verteidigt werden konnte. Doch die Altacher fanden zunehmend ins Spiel. In der neunten Minute trafen die Altacher erstmalig. Gustavo Santos legte den Ball nach Vorlage von Strunz den Ball an Lawal vorbei ins Tor. Aufgrund seiner Abseitsstellung wurde dieser Treffer jedoch nicht gegeben.
Den ersten Treffer des Tages erzielten dann die Gastgeber (18.). Nach einer Flanke von Usor wartete Robert Zulj am langen Pfosten und schob den Ball über die Linie. Das Tor wurde aufgrund einer möglichen Abseitsstellung noch vom VAR gecheckt. Die Entscheidung für das Tor dürfte dabei jedoch nur knapp ausgefallen sein. Schon drei Minuten nach dem Tor muss der SCRA dann erstmalig wechseln. Luca Kronberger ersetzte den angeschlagenen Sandro Ingolitsch.
Zweiter Santos Treffer zählt
In der 27. Minute war dann wieder Gustavo Santos zur Stelle, der einen Fehlpass der Linzer an der Mittellinie ausnutzte und zum Ausgleich einnetzte. Nur kurz darauf konnte Dejan Stojanovic den Ausgleich festhalten. Mit wenig erwähnenswerten Aktionen ging es somit mit dem Remis in die Halbzeit.
Die erste große Chance der zweiten Halbzeit hatte Luca Kronberger auf dem Fuß. Nach einer Flanke von links verpasste Strunz zunächst im Zentrum. Der Abschluss von Kronberger wurde von der Linzer Abwehr abgewehrt. In der 56. Minute traf dann wieder Santos. Erneut wurde der Treffer nicht gegeben, da der Brasilianer beim Pass von Demaku im Abseits stand.
Doppelpack
Insgesamt erarbeiteten sich die Altacher mehr Spielanteile in der zweiten Hälfte. Einen Schuss von Strunz (67.) konnte Lawal parieren. Mit Lukas Jäger und Lukas Fridrikas kam eine Minute später frischer Wind in das Altacher Team. Für sie verließen Mike Bähre und Lukas Fadinger das Feld. Der Wechsel zeigte Wirkung. Nur zwei Minuten später folgte die Altacher Führung durch Gustavo Santos. Nach einem Traumpass von Kronberger umspielte der Stürmer zunächst Laval und schob dann in die lange Ecke ein.
Drei Minuten später war der Arbeitstag des Doppeltorschützen beendet und er wurde von Sofian Bahloul ersetzt. Mit viel Einsatz erarbeiteten sich die Rheindörfler weitere Chancen und verteidigten gegen die starken Linzer, sodass der Sieg am Ende dem SCRA gehörte.
Nach dem ersten Sieg der Bundesligasaison trifft man kommende Woche zuhause auf den Wolfsberger AC. Über tatkräftige Unterstützung der Fans freut sich die Mannschaft dabei.
Linzer ASK - CASHPOINT SCR Altach 1:2 (1:1)
Samstag, 10.08.2024, 17:00 Uhr
Raiffeisen Arena, 11.400 Zuschauer
Tore: 1:0 Zulj (18.), 1:1 Santos (27.), 1:2 Santos (69.)