Auftakt in die PlayOffs
Am Freitag eröffnet der SCR Altach zuhause gegen den LASK den Qualifikationsdurchgang.
Am Freitag eröffnet der SCR Altach zuhause gegen den LASK den Qualifikationsdurchgang.
Flutlichtspiel im Schnabelholz. Am Freitag (19:30 Uhr) empfängt der SCR Altach den LASK zum Heimspiel in der CASHPOINT Arena. Im ersten von zehn Spielen im Qualifikationsdurchgang wollen die Rheindörfler direkt mit Punkten überzeugen.
Die Bilanz ist ausgeglichen. In zwei Spielen gegen den LASK in dieser Saison konnte man einmal einen 2:1-Sieg feiern. Die zweite Begegnung ging jedoch knapp mit 2:1 verloren. Nun ist es an der Zeit, die Bilanz zu Gunsten des SCRA zu bereinigen. Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein. Die erste von zehn Runden im Qualifikationsdurchgang wird am Freitag in Altach ausgespielt und soll die Grundlage für die nächsten Wochen bilden.
Bekanntes Gesicht
Mit dem LASK kommt ein Gegner, der in dieser Saison hinter seinen eigenen Ansprüchen bleibt. Anstatt in der Meisterrunde um die Topplatzierungen mitzuspielen, treten die Linzer in dieser Saison im unteren PlayOff an. Dabei müssen sie derzeit noch auf mehrere Spieler verzichten. Andrade, Smolcic, Usor und Mustapha stehen derzeit auf der Verletztenliste. Die Größe des Kaders lässt jedoch vermuten, dass Markus Schopp dies zu kompensieren weiß.
Dabei ist davon auszugehen, dass mit Tobias Schützenauer auch ein Ex-Altacher im Kader der Linzer steht. Der Tormann hatte sich im Winter dem Athletikklub angeschlossen. Zuvor war er nach seinem Altach-Abgang im Sommer für gut zwei Monate für Dinamo Tiflis aufgelaufen. Für das Spiel am Freitag ist jedoch davon auszugehen, dass er zunächst auf der Bank Platz nimmt und sich hinter der etatmäßigen Nummer 1 Tobias Lawal einreiht.
Ohne Dietz
Dieser wird am Freitag nicht auf den Altacher Florian Dietz treffen. Der Stürmer hatte sich beim Test gegen Winterthur an der Schulter verletzt. Zwar hat er sich nun gegen eine Operation und für eine konservative Therapie entschieden. Wann er jedoch wieder zum Einsatz kommen kann, bleibt noch offen. Dafür befinden Marlon Mustapha und Ousmane Diawara in dieser Woche wieder zurück im Trainingsbetrieb, wodurch Fabio Ingolitsch weitere Optionen für den Sturm bekommt.
Sicher nicht im Kader wird Kapitän Lukas Jäger stehen. Der Mittelfeldakteur muss am Freitag nach seiner gelb-roten Karte gegen Klagenfurt die Sperre absitzen und wird das Spiel von der Tribüne aus beobachten. Ansonsten melden sich aktuell alle Spieler fit und sind bereit, für die drei Punkte zu kämpfen.
CASHPOINT SCR Altach vs. LASK
Freitag, 28.03.2025, 19:30 Uhr
CASHPOINT Arena